Berichte

Bundestagswahlaction 2021

29.09.2021

Liebe Lajus,
In den vergangenen Wochen haben wir euch einen Einblick in die Positionen der vier Parteien (AFD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU und Die Linke) zu den sieben folgenden Themen geboten:

1. Bleibeperspektiven für den ländlichen Raum
2. Flächenversiegelung
3. Digitalisierung im ländlichen Raum
4. Mobilität
5. Klimawandel
6. Wolf
7. Hervorzuhebende Aspekte aus dem Wahlprogramm

Die ausführlichen Antworten der jeweiligen Parteien findet ihr in dem folgenden PDF-Dokument zum Nachlesen.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Skript zum Download

Ortsgruppenvorstände Treffen

23.08.2021

Liebe Lajus,
am Freitag, dem 20.08.2021 veranstaltete die Rheinische Landjugend e.V. ihre erste eigene Präsenzveranstaltung seit knapp 1,5 Jahren. Voller Vorfreude bereitete der Landesvorstand den Innenhof in der Geschäftsstelle für die 40 erwarteten Personen aus den Ortsgruppenvorständen vor, indem sie neben dem leiblichen Wohl für ein schönes Ambiente und eine entspannte Atmosphäre sorgten. Der Abend begann mit einem kurzen Hinweis zu den geltenden Hygieneregeln und einer Begrüßung von Seiten der Landesebene. Anschließend nutzten die Anwesenden die Möglichkeit sich über die vergangene Zeit auszutauschen, Ideen für zukünftige Aktionen und Projekte zu entwickeln und sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Alles in allem war es eine erfolgreiche, schöne und entspannte erste Präsenzveranstaltung.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Werbereihe "Werde Vorstandsmitglied der Rheinischen Landjugend e.V."

26.04.2021

Liebe Lajus,
auf Grund der aktuellen Corona-Lage und der damit verbundenen Schwierigkeiten, vor allem auch in Bezug auf den direkten Kontakt und Präsenzveranstaltungen hat sich unser Landesvorstand, sowie die Geschäftsstelle der Rheinischen Landjugend e.V. in diesem Jahr etwas besonderes zur Gewinnung neuer Vorstandsmitglieder überlegt.
Auch wenn die Wahl zum neuen Landesvorstand bereits vorbei ist, möchten wir euch die entsprechenden Werbe-/Motivationsvideos dennoch weiterhin zur Verfügung stellen, denn nach der Wahl ist vor der Wahl und vielleicht hat ja der eine oder die andere von euch bei der nächsten Wahl Interesse in die Vorstandsarbeit hinein zu schnuppern und uns auf Landesebene zu unterstützen.
Das Video von unserer ersten Vorsitzenden Julia findet ihr hier: Download
Das Video von unserem ehemaligen Arbeitskreisleiter Agrar Moritz findet ihr hier: Download
Das Video von unserer Arbeitskreisleiterin Freizeit Kristina findet ihr hier: Download
Das Video von unserem Arbeitskreisleiter Jugendpolitik Sebastian findet ihr hier: Download
Das Video von unserem ehemaligen Arbeitskreisleiter Öffentlichkeitsarbeit Kevin findet ihr hier: Download
Das Video von unserer ehemaligen Arbeitskreisleiterin Verbandsentwicklung Anna findet ihr hier: Download
Das Video von unserem Geschäftsführer Michel findet ihr hier: Download
Das Video von unserer Bildungsreferentin Daniela findet ihr hier: Download

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

BASF Versuchsbesichtigung

25.06.2021

Liebe Lajus,
am Mittwoch (23.06.2021) und Donnerstag (24.06.2021) fanden die ersten Präsenzveranstaltungen der Rheinischen Landjugend e.V. statt. Einige Mitglieder haben an jeweils einem der beiden Tage einer Versuchsbesichtigung der BASF auf dem Gut Gommershoven in Bedburg beigewohnt. Neben der großen Freude über die ersten Präsenzveranstaltungen und dem lang ersehnten Wiedersehen, bereicherten die beiden Versuchsleiter Thorben Knapp und Matthias Pflipsen-Strack mit ihrem Wissen über die unterschiedlichen Weizensorten, sowie unterschiedliche Schädlinge und Krankheiten, wie bspw. Gelbrost, Braunrost und Mehltau, die Veranstaltung. Anschließend stellten die Beiden die unterschiedlichen Fungizidstrategien vor, die auf dem Versuchsgelände genutzt wurden, um aufgetretene Krankheiten der Weizensorten zu bekämpfen. Weiterhin hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich Raps und Lupine anzuschauen und näheres zu ihrem Anbau und der bestmöglichen Bodenbeschaffenheit zu erfahren. Abschließend wurden die Versuche zu den Zuckerrüben betrachtet und die Auswirkungen von Herbiziden und Insektiziden besprochen.
Zum Ausklang des Abends bot sich allen teilnehmenden Mitgliedern die Möglichkeit eines regen Austauschs über die Veranstaltung und die gelernten Inhalte, sowie der persönliche Austausch über Erlebnisse der letzten Monate, bei einem kühlen Getränk und einer leckeren Mahlzeit.
Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Versuchsleiter, sowie die BASF.
Die Rheinische Landjugend e.V. freut sich bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin


Bild

Neuer Landesvorstand der Rheinischen Landjugend e.V.

06.05.2021

Liebe Lajus,
bei der gestrigen Online-Landesversammlung wurde der Landesvorstand neu gewählt.
Die Posten wurden wie folgt besetzt:
1. Vorsitzende: Julia Weidtmann
1. Vorsitzender: Moritz Kölsch
2. Vorsitzende: Anna Siekerkotte
2. Vorsitzender: Jan Elsiepen
AK Agrarpolitik: Benedikt Kneer
AK Jugendpolitik: Sebastian Heck
AK Verbandsentwicklung: Florian Lemm
AK Öffentlichkeitsarbeit: Patrick Kampmann
AK Freizeit: Kristina Bartmann
Außerdem wurden 3 Beisitzer gewählt: Nicole Liersch, Jessica Krebbing und Markus Diers.
Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit.
Gleichzeitig wollen wir ein großes DANKE an Sebastian Dückers, Anna Blomenkamp, Anna Schmitz und Kevin Hückelhoven aussprechen! Danke für die tollen Jahre im Rheinischen Vorstand und viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg!

Patrick Kampmann
Arbeitskreisleiter Öffentlichkeitsarbeit


Bild

Landesversammlung Mai 2021

06.05.2021

Liebe Lajus,
am gestrigen Abend haben wir unsere vier Vorstandsmitglieder (Anna Blomenkamp, Anna Schmitz, Kevin Hückelhoven und Sebastian Dückers) in den wohl verdienten Landjugendruhestand entlassen, was uns alle sehr bewegt hat. Wir haben eine wundervolle Zeit mit den Vieren verbringen dürfen, gemeinsam ganz unvergessliche Landjugendmomente erleben dürfen und eine faszinierende Landjugendgeschichte weiter fortgeschrieben.
Auch auf diesem Wege nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN für euren wundervollen Einsatz, euer Engagement, eure Ideen, eure Kreativität, eure tatkräftige Unterstützung und all de einzigartigen Momente, die ihr (mit-)gestaltet habt.
Unter den untenstehenden Links findet ihr ein paar Videos, die auch den Dank von Seiten der vier Vorstandsmitglieder darstellen.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Das entsprechende Video von Kevin und Anna S. findet ihr hier: Download
Das entsprechende Video von Anna B. findet ihr hier: Download
Das entsprechende Video von Sebastian D. findet ihr hier: Download

Makramee Abend

27.04.2021

Creativity goes Landjugend
Am gestrigen Dienstagabend haben wir gemeinsam mit einigen Landjugendlichen unseren ersten digitalen Makramee Abend veranstaltet.
Gemeinsam haben wir der Kreativität freien Lauf gelassen und unser handwerkliches Geschick ausgebaut. Dabei durfte das Miteinander natürlich nicht zu kurz kommen. Gemeinsam wurden Schlüsselanhänger und Untersetzer nach Anleitung knüpfen. Währenddessen hatten alle Teilnehmenden Zeit und Raum für gegenseitigen Austausch, zum Quatschen und Klönen.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Digitaler Agrarstammtisch

22.04.2021

Liebe Lajus,
am heutigen Donnerstagabend hat unser digitaler Agrarstammtisch mit den beiden Referent*innen Natascha Droste und Martin Siekerkotte, in die Thematik der regenerativen Landwirtschaft stattgefunden.
Mit einigen interessierten Mitgliedern und externen Mitmenschen haben Frau Droste und Martin uns mit in die Welt des Ackerbaus genommen, aktuelle Verordnungen und Änderungen angesprochen und uns in Bezug auf die regenerative Landwirtschaft mit spannenden Informationen und versorgt. Wir haben uns den Fragen gewidmet, ob der heutige Ackerbau noch zukunftsfähig ist und ob die regenerative Landwirtschaft/Ackerbau eine wirkliche Alternative darstellen kann. Ganz herzlich möchten wir uns bei Beiden für die spannenden Vorträge bedanken und hoffen, dass wir in unseren kommenden Veranstaltungen an diesen Abend anknüpfen können.
Ebenfalls einen herzlichen Dank für EURE Teilnahme. Schön, dass ihr dabei wart, mit diskutiert und angeregt habt.

Weitere Informationen zu dem Thema regenerative Landwirtschaft findet ihr unter:
Humusfarming
Innovative Landwirtschaft
Dreymann Agrar
Grüne Brücke
Regenerative Landwirtschaft

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Internationale Grüne Woche (IGW) 2021

16.- 23.01.2021

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage konnte auch die diesjährige Internationale Grüne Woche (IGW) leider nicht in Präsenz und somit nicht wie gewohnt in Berlin stattfinden. Da wir uns das Feiern und Zusammensein jedoch nicht ganz nehmen lassen wollten, wurden einige tolle Aktionen und Veranstaltungen einiger Landjugenden für die IGW2021 entwickelt.
Es gab ein buntes, digitales Treiben, an dem auch wir teilgenommen haben.
Schaut euch das Programm in voller Gänze unter dem folgenden Link an!
Wir hoffen einige von euch waren dabei!
Bund der Deutschen Landjugend

Als tollen Zusatz dürften wir dabei sein, als unser Landesvorsitzender Sebastian Dückers das BDL-Jugendforum am 23.01.2021 moderierte und Herrn Prof. Dr. Lammert interviewte.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

RLJ-Kinoabend

06.03.2021

Am vergangenen Samstag, den 06.03.2021 feierten wir gemeinsam mit euch die Filmvorführung unseres einzigartigen Theaterstücks, welches wir im Jahr 2019 in Berlin im Rahmen der internationalen Grünen Woche aufgeführt haben.
An diesem Samstag fiel um 19 Uhr der Vorhang für euch und wir haben euch mitgenommen auf unsere Reise zur internationalen Grünen Woche, nach Berlin. Über die diverse digitale Plattformen bot sich uns und euch ein einmaliger Anblick und viele schöne Momente der Erinnerung. Für das leibliche Wohl sorgten Popcorn und ein paar andere Naschereien, die euch im Vorfeld per Post erreichten. Im Anschluss an die Vorführung des Theaterstücks haben wir euch mit hinter die Kulissen genommen und zeigten euch in unseren Out-takes, was bei den Vor- und Nachbereitungen alles los war.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass ihr so zahlreich dabei wart.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Büro meets Landwirtschaft

21.02.2021

Liebe Lajus,
Am Wochenende war unsere Bildungsreferentin Daniela zu Besuch bei Moritz, unserem Arbeitskreisleiter Agrar. Moritz hat Daniela die Welt der Landwirtschaft näher gebracht, mit jeder Menge theoretischen Inhalten und Landwirtschaft zum Anfassen.
Die Beiden hatten viel Spaß und haben interessante Stunden erlebt. In den kommenden Monaten gibt es für unsere Bildungsreferentin Daniela dann weitere Inhalte zum Thema Agrar, damit diese stetig mehr Wissen über alle wichtigen Bereiche erhält, die uns als Landjugend beschäftigen.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Digitales Treffen mit einem Teil der Ortsgruppenvorstände

13.02.2021

Am Samstag fand unser digitales Treffen mit einem Teil unserer Ortsgruppenvorstände statt. Gemeinsam haben wir die Zeit genutzt, um einige Informationen von Seiten des Landesvorstandes mit den Ortsgruppenvorständen zu teilen, Interessen und Unterstützungsbedarfe der Ortsgruppen zu erfragen und ein bisschen Karneval zu feiern, auf Abstand, selbstverständlich.
Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr dabei wart und gemeinsam mit uns einen unvergesslichen Abend gestaltet habt.
Wir freuen uns bereits jetzt schon auf eine Wiederholung, die hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden kann.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Digitale IGW Party der Rheinischen Landjugend e.V. 2021

23.01.2021

Da auch wir ein Angebot zur Internationalen Grünen Woche (IGW) 2021 beitragen wollten, haben wir uns überlegt, im im Anschluss an das BDL-Jugendforum am 23.01.2021, welches von unserem ersten Vorsitzenden Sebastian Dückers moderiert wurde, eine digitale IGW Party anzubieten, um gemeinsam in Erinnerungen der letzten Jahre zu schwelgen, zusammen die Gläser zu heben und den Abschluss der Internationalen Grünen Woche gebührend zu feiern.
Auf digitalem Wege haben so Landjugendliche aus ganz Deutschland zueinander gefunden und den Samstagabend gemeinsam in unterschiedlichen digitalen Räumen miteinander verbracht.
Dabei stand neben dem gegenseitigen Austausch über die aktuelle Situation und der Umgang mit dieser, vor allem auch das Feiern und "Beisammensein" im Vordergrund.
Wir danken euch für eure rege Teilnahme und hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder gemeinsam in Berlin feiern können.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Landesversammlung + RLJ-Weihnachtsfeier

18.12.2020

Am vergangenen Freitag, den 18.12.2020 fand unsere digitale Landesversammlung mit anschließender RLJ-Weihnachtsfeier statt.
Bei dieser Veranstaltung haben wir euch einen Einblick in die Aktionen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres geboten und euch über weitere Aktionen und Termine sowohl auf Landesebene, wie auch auf Ortsgruppenebene informiert. Der Regularienteil war schnell beendet, da vor allem auf Grund der Corona-Pandemie deutlich weniger Veranstaltungen und Aktionen zu verzeichnen waren, als in "normalen" Jahren.
Im Anschluss an den offiziellen Part der Landesversammlung haben wir den Abend dann bei kühlen Getränken und ein paar Snacks gemeinsam ausklingen lassen, bei unserer RLJ-Weihnachtsfeier.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass ihr so zahlreich dabei gewesen seid und hoffen, dass wir die kommende Landesversammlung (mit Wahlen) wieder in Präsenz halten können.
Bleibt weiterhin gesund und habt wundervolle Weihnachtstage und einen guten Übergang ins Jahr 2021!

Euer Landesvorstand
Bildungsreferentin

Bild

Tag des Ehrenamts

05.12.2020

Liebe Landjugendliche,
anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts wollen wir die Gelegenheit nutzen uns bei euch für euer Engagement zu bedanken.
Damit dieses vielseitige Vereinsleben mit all seinen Angeboten bestehen kann, braucht es Euer Engagement. Viele Landjugendliche bringen neben ihrer Schule/ihrem Beruf die Zeit auf, um sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich zu engagieren und die Jugendarbeit und das Gemeindeleben abwechslungsreich zu gestalten. Ihr bringt jedes Jahr viele Stunden eurer Freizeit ehrenamtlich in unsere Jugendarbeit ein.
Die Themen und Impulse, die ihr dabei in die Ortsgruppen tragt, dort entwickelt und diskutiert und durch eure ehrenamtliche Arbeit wieder raus in die Welt bringt, tragen dazu bei, dass unsere Gesellschaft zu einem offeneren, selbstbestimmteren und partizipativeren Ort für Kinder und Jugendliche wird. Danke für eure Motivation, eure Ideen und euer Engagement!

Wir freuen uns einige von euch auf der online Weihnachtsfeier/Landesversammlung der Rheinischen Landjugend am 18.12.2020 zu sehen!

Euer Landesvorstand



Bild

Online-Kneipenquiz mit den Mitgliedern und dem Förderverein (02.12.2020)

Bild

02.12.2020

Wir sind unglaublich begeistert und dankbar für den wundervollen, gestrigen Abend.
Unser Online-Kneipenquiz der Rheinischen Landjugend e.V. war ein voller Erfolg.
Herzlichen Dank, dass ihr dabei wart und die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Abend habt werden lassen.

Eure Rheinische Landjugend e.V.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020

17.10.2020

Am 07.10.2020, 12.10.2020, 16.10.2020 und 17.10.2020 waren wir, die Rheinische Landjugend e.V. mit unserem Angebot, der "Reise der Kartoffel", auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort. Dieses durften wir auf dem Forum Landwirtschaft, des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes (RLV), präsentieren.
Besonders wichtig war uns dabei, dass wir neben umfangreichen Informationen zur eher unterschätzten Knolle, der Kartoffel, auch Angebote für den Nachwuchs dabei hatten. So konnten besonders die Kleinen, die Früchte aus unserer Kartoffelkiste ernten und bereits dabei erleben, wie sich diese anfühlen und riechen. Die Ernte durfte dann zu Kartoffelstempeln weiter verarbeitet werden, um mit diesen im Anschluss je nach Belieben Stoffbeutel zu bedrucken.
Weiterhin hatten wir unseren Spieleanhänger im Schlepptau, welcher buntes Spielmaterial für Klein und Groß beinhaltet und den Besucher*innen entsprechend viel Freude bereitete.
Gerne sind wir bei der nächsten Landesgartenschau wieder mit dabei.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Erntekroneübergabe im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

14.10.2020

Heute Morgen haben wir unsere Erntekrone im Landtag NRW abgeholt, wo sie seit letzter Woche Mittwoch die Eingangshalle schmückte. Anschließend hatten einige Deligierte der Rheinischen Landjugend e.V. die Ehre eben diese Erntekrone dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zu überreichen. Im Foyer des Gebäudes, des Ministeriums, wurden wir vom Staatssekretär, Herrn Dr. Heinrich Bottermann und Herr Dr. Dietzel, dem Abteilungsleiter des Ministeriums, sowie einigen Mitarbeiter*innen in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde bot sich uns die Gelegenheit, vor allem Herrn Dr. Bottermann und Herrn Dr. Dietzel, einige landwirtschaftliche Fragen, vor allem zu den Themen Düngeverordnung und einem entsprechenden Umgang mit dieser, Schweinehaltung, regionale Schlachtbetriebe, vielfältige Fruchtfolge, Planungssicherheit, sowie Nachhaltigkeit, Ökonomie und Ökologie zu stellen.
Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass unsere Erntekrone die Eingangshalle des Ministeriums bis zum 04.11.2020 schmücken darf und dort ein Zeichen für Ewigkeit und Unendlichkeit der Lebensmittelversorgung und einen Dank für die eingebrachte Ernte zeigt.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin
Bild

Aufruf zur Kommunalwahl 2020

August 2020

Am 13. September 2020 werden bei den Kommunalwahlen in NRW die Vertretungen aller Städte, Gemeinden und Kreise sowie die Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister gewählt.
Das heißt DU bestimmst, wie die Zukunft in DEINER Region aussieht und wer DEINEN Lebensort repräsentiert.
Die Teilnahme an dieser Wahl ist ab 16 und auch per Briefwahl möglich!
Als Arbeitskreis-Leiter Jugendpolitik eröffnete ich Anfang August 2020 unsere Kampagne „Warum gehe ich wählen?“ und erklärte euch kurz warum ich meine Stimme am 13. September abgeben habe.
Anschließend haben auch die anderen Vorstandsmitglieder, sowie unsere Beisitzer*innen und die Geschäftsstelle ihre Gründe offenbart, wieso sie wählen gehen.
Eure Rheinische Landjugend e.V.

Sebastian Heck
Arbeitskreis Jugendpolitik

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Online-Kneipenquiz mit den Mitgliedern und dem Fördernverein

17.08.2020

Heute Abend haben wir, Rheinische Landjugend e.V., gemeinsam mit einem Teil unserer Mitglieder und unserem Förderverein online gequizzt. Drei Teams sind gegeneinander angetreten und haben, wie beim Online-Kneipenquiz mit den Landesverbänden, 45 Fragen aus 9 Kategorien beantwortet. Gewinner des Abends war das Team unseres Fördervereins, welches mit 43 Punkten vor dem Team der Rheinischen Landjugend und dem Team Ratingen lag.
Die Überraschungspakete werden die jeweiligen Team in den kommenden Tagen zugesandt.
Im Anschluss an die Quiz-Runden haben wir den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.
Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Online-Kneipenquiz der Landesverbände

04.08.2020

Am gestrigen Abend haben wir, die Rheinische Landjugend e.V., unsere Version des Online-Kneipenquiz für die Landesverbände veranstaltet.
Gemeinsam mit der Niedersächsischen Landjugend (NLJ), der Landjugend Württemberg Baden (WüBa) und der Westfälisch-Lippischen Landjugend (WLL) haben wir einen digitalen, bunten Abend verbracht.
Die vier Teams haben 45 Fragen aus 9 Kategorien souverän beantwortet und ihr Wissen u.a. über Landwirtschaft, Ernährung Geschichte erweitert.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass ihr dabei wart.
Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

Eure Rheinische Landjugend e.V.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Absage Agrartour 2020

27.07.2020

Liebe Mitglieder,
auf Grund der aktuellen Corona-Lage mussten wir uns leider schweren Herzens dazu entschließen die diesjährige Agrartour komplett ausfallen zu lassen.
Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, jedoch wollen wir als gutes Vorbild voran gehen und nicht zur Verbreitung des Virus beitragen.
Wir hoffen auf eure Verständnis.
Bleibt gesund und hoffentlich bis bald.

Eure Rheinische Landjugend e.V.

Teilnahme am Hauptausschuss des Landesjugendringes NRW

23.06.2020

Liebe Lajus,
auch wenn sich unsere Arbeit seit Beginn der Corona-Zeit deutlich verändert hat und wir uns weder mit euch, noch mit Kooperationspartnern unbeschwert vis a vie treffen können, so sind wir doch zu jeder Zeit aktiv dabei unsere und eure Ziele, Interessen und Anliegen zu vertreten und weiter voran zu bringen.
Dazu zählt u.a. die Teilnahme am Hauptausschuss des Landesjugendringes NRW, bei dem eine große Anzahl an Jugendverbänden aus NRW aktiv sind.
Beim Hauptausschuss am Dienstag wurden vor allem Themen, wie Aspekte zur Sozialpolitik und politischen Bildung - Demokratieförderung, wie bspw. die Kommunalwahl für U16-Jährige besprochen, sowie die veränderte Jugendverbandsarbeit in der Corona-Zeit.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin


Bild Bild

Mach dein Ding! Sicher auftreten und überzeugend argumentieren!

24.+ 25.06.2020

Liebe Lajus,
die Andreas Hermes Akademie bietet einen AHA-Training für Berufseinsteiger*innen, Jungunternehmer*innen, Studierende und Berufsschüler*innen an.
In diesem Training geht es um die folgenden Aspekte:
* Gesprächspartner besser verstehen
* Körpersprache und Gesprächsführungstechniken
* Sicher und souverän auftreten und kommunizieren
* Gesprächs- und Verhandlungsvorbereitung
* Strukturiert argumentieren
* ... auch im Fall von Störungen und Einwänden

Offener Brief an Bundesumweltministerin - Widerspruch zum Bericht „Zur Lage der Natur”

03.06.2020

Liebe Lajus,
der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. hat mit einem offenen Brief an Bundesumweltministerin Svenja Schulze auf den Bericht des Bundesumweltministeriums reagiert. Untenstehend findet ihr den gesamten offenen Brief, an Frau Bundesministerin Schulze.

Eure Rheinische Landjugend e.V.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Offener Brief

Virtuelles Kneipenquiz vom WLL

Bild

15.05.2020

Liebe Lajus,
am Freitagabend haben wir mit einem Team am virtuellen Kneipenquiz der Westfälisch-Lippische Landjugend (WLL) teilgenommen und gewonnen. In rund 1,5 Stunden konnten wir unser Wissen bei ca. 20 Fragen zu unterschiedlichen Themen, wie bspw. Geschichte, Natur, Film und Musik unter Beweis stellen, sowie einige Scherzfragen gekonnt beantworten.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Aktion Landgemacht vom BDL im Mai 2019

Bild

07.05.2020

Liebe Lajus,
wir alle waren im letzten Jahr bei der Aktion Landgemacht fleißig am Werk.
Gemeinsam haben wir wundervolle Aktionen auf die Beine gestellt und einiges bewegt.

Bau von Bänken (Hubbelrath)
Müll-sammel-Aktion (Louisendorf)
Verteilung von neuem Sand und Pflanzen von Blumen (Neviges)
Bau von Hochbeet und Insektenhotels (Ratingen)
Blutspendeaktion (Rhein-Sieg)
Bau von Wellenliegen (Süchteln)
Bau von Wellenliegen (Wülfrath-Aprath)

Genaueres zu den einzelnen Aktionen könnt ihr im angefügten BDL Spezial ab Seite 22 nachlesen.
Wir wünschen euch viel Spaß dabei und hoffen, dass ihr weiterhin gesund bleibt.
Eure Rheinische Landjugend e.V.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Skript zum Download

Bild

Erste virtuelle Vorstandsversammlung

Bild

04.05.2020

Liebe Lajus.
Zusammen an einem Strang ziehen.
Vorstandsversammlung in Zeiten von Corona.
Normalerweise würde der Landesvorstand der Rheinische Landjugend zusammen an einem Tisch die nächsten Tage/Wochen/Monate planen und strukturieren. Das geht zurzeit nicht, umso wichtiger das wir dennoch den Kontakt halten und für den Verband Ideen und Möglichkeiten erarbeiten. #wirsindfüreuchda wenn was ist, dann meldet euch!!

Sebastian Dückers
1. Vorsitzender

Bild

Hauptausschuss Landesjugendring NRW

Bild

28.04.2020

Liebe Lajus,

Auf Grund der aktuellen Lage von COVID 19, sind die Zusammenarbeiten in der momentanen Zeit etwas anders. Daher findet der heutige Hauptausschuss des Landesjugendrings NRW über die Plattform ZOOM statt, um den Austausch auf digitaler Ebene zu fördern.
Wir hoffen, dass wir uns bald vis a vie wiedersehen dürfen.
Bleibt gesund!

Eure Rheinische Landjugend e.V.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin



Bild

Informationen zur neuen Online Plattform Saisonarbeit 2020

07.04.2020

Liebe Lajus,
seit gestern Abend ist die Online-Plattform zur Anmeldung von Saisonarbeitskräften freigeschaltet. Im Portal findet ihr auch Informationen zum Verfahren, FAQ, notwendigen Dokumenten und Formularen, sowie Hinweisblätter anderer Organisationen. Diese Informationen werden laufend, d.h. auch nach dem Start des Portals nach der jeweiligen Nachrichtenlage aktualisiert.
Besonders zu beachten ist, dass das Portal von allen Betrieben genutzt werden kann, nicht nur von den Mitgliedsbetrieben des DBV.
Die Bundesregierung hat die Organisation der Einreise von Saisonarbeitskräften an den DBV übertragen.

Unter dem folgenden Link kommt ihr zur entsprechenden Plattform: Saisonarbeit2020-Bauernverband

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Skript Hinweise Anmeldeverfahren

FAQ

Dankeschön an alle Menschen in systemrelevanten Berufen

04.04.2020

Wir möchten uns ganz offiziell bei allen Menschen in systemrelevanten Berufen BEDANKEN, für ihren Einsatz in dieser ungewöhnlichen und sehr unstrukturierten Zeit. DANKE!

Eure Rheinische Landjugend e.V.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Download

Bild

Absage Deutscher Landjugendtag (DLT)

12.-14.06.2020

Liebe Lajus,
unter dem Motto „Segel setzen, Flagge zeigen“ hat sich der Landjugendverband Schleswig-Holstein e.V. dazu entschlossen Flagge zu zeigen und den diesjährigen Deutschen Landjugendtag (DLT), der für den Zeitraum vom 12. – 14.06.2020 in Wacken geplant war, auf Grund der aktuellen Lage, abzusagen.
Selbstverständlich bedauern sowohl wir, wie auch der Landjugendverband Schleswig-Holstein e.V. diese Entscheidung sehr, unterstützen dies jedoch in vollem Umfang, da die Gesundheit und Sicherheit aller vorgeht.

Eure Rheinische Landjugend e.V.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Skript zum Download

Landesversammlung – Absage auf Grund von COVID 19

28.- 29.03.2020

Liebe Lajus,
wie ihr alle mitbekommen habt, mussten wir die Landesversammlung der Rheinischen Landjugend e.V., die am 28. und 29. März 2020 in Altenkirchen stattgefunden hätte, auf Grund der aktuellen Situation absagen. Durch die hohe Ansteckungs- und Infektionsgefahr, die vor allem in größeren Gruppen gegeben ist und um euch Mitglieder und eure Lieben zu schützen, haben wir uns dazu entschieden die Veranstaltung auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
Wir freuen uns sehr darauf die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt mit allen entsprechenden Programmpunkten nachholen zu können und hoffen, dass ihr und eure lieben Mitmenschen bis dahin gesund und munter bleibt.
WICHTIG: Beachtet bitte auch für eure eigenen Veranstaltungen die Vorschriften der Bundesregierung und unsere Hinweise zum Umgang mit COVID 19, die ihr unter dem folgenden Link runterladen könnt.

Eure Rheinische Landjugend e.V.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

1. Halbjahrestreffen - Skihalle Neuss

Bild

04.03.2020

Zu unserem 1. Halbjahrestreffen lud unser AK-Freizeit herzlich alle Ortsgruppen in die Skihalle Neuss ein. Die Anmeldung hierfür sollte im Voraus bei Kristina erfolgen.
Dementsprechend war es dann am 4. März 2020 soweit und das 1. Halbjahrestreffen stand auf dem Programm. Die Teilnehmer*innen organisierten sich in privaten Fahrgemeinschaften und fanden sich gegen 18:45 Uhr vor der Skihalle ein. Es trafen sich knapp 40 Landjugendliche aus den 6 Ortsgruppen Hubbelrath, Mühlheim, Neviges, Ratingen, Süchteln und Wülfrath, die zwischen 19 Uhr und 22 Uhr einen schönen Abend in der Skihalle Neuss verbrachten.
Ein Großteil der Mitglieder verbrachte die Zeit gut gelaunt auf Ski oder Snowboard, während einige der anderen Mitglieder in der Pisten-Bar anzutreffen waren.
Da an diesem sportlichen Abend der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen durfte, wurden kurzerhand die „Bretter“ gegen Schlitten oder Reifen getauscht und wir sind um die Wette gerodelt.
Nach einigen sportlichen, herausfordernden, anstrengenden und ereignisreichen Stunden im Schnee, traf sich die Gruppe dann auf ein isotonisches „Sportgetränk“ um die Gemeinschaft noch etwas aufleben zu lassen, ehe für die meisten der Abend mit einer kleinen Stärkung im Restaurant „zum goldenen M“ sein Ende fand.

Sebastian Heck
AK-Jugendpolitik

Bild

Junglandwirtetag - FarmingForFuture

Bild

28.- 29.02.2020

Am 28. und 29. Februar 2020 organisierte die Rheinische Landjugend (RLJ), zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Landjugend Nordrhein (LAG) und dem Rheinischen Landwirtschaftsverband (RLV) den 12. Junglandwirtetag, in der DEULA in Kempen. Der Freitag stand ganz unter dem Motto „Farming for Future“ und verschiedenen Ideen, für 40 junge Landwirte*innen, ihre Zukunft zu gestalten. Den „Stall der Zukunft“ stellte Gabriele Mörixmann aus dem Osnabrücker Land vor. Die Landwirtin baute einen Altbau zu einem Aktivstall für Schweine um, in dem das Wohl der Sauen absoluten Vorrang hat. Sie setzt nicht auf rein ökologische Haltung, sondern will der Öffentlichkeit zeigen, dass auch konventionell gehaltene Schweine artgerecht behandelt werden. Eine komplett transparente Produktionskette von der Aufzucht bis zur Schlachtung ist Frau Mörixmann wichtig. Sie betreibt aktive Öffentlichkeitsarbeit für uns Landwirte, indem sie die Bevölkerung in kleinen Gruppen durch ihren Betrieb führt und ihnen die Schweinehaltung wieder näherbringt.
Herr Josef Franko von der Universität Aachen hat den jungen Leuten die neuesten Techniken zu autonom fahrenden Traktoren vorgestellt, und was heute schon beim Pflanzenschutz realisierbar sei. In Zukunft werden kleine Roboter selbstständig über unsere Felder fahren und den Gesundheitszustand jeder einzelnen Pflanze bestimmen, so dass der Landwirt präzise seinen Pflanzenschutz ausbringen kann. Nach einer kurzen Pause, wurde den Teilnehmern eine neue, gesunde Zuckeralternative vorgestellt, sogar mit Kostprobe. Herr Dr. Timo Johannes Koch von der SAVANNA Ingredients GmbH brachte selbstgebackene Brownies und Limo mit, und hat selbst kritische Junglandwirte überzeugt. Unter dem Motto „Superstar Zuckerrübe – Mehr als nur Zucker“ hat er weitere Vorzüge der Rübe vorgestellt.
Anna Hilger und ihr Kollege von der „Schmiede.one“, einem Tochterunternehmen der Firma Grimme, präsentierten uns mögliche zukünftige Geschäftsbereiche für die Firma, die hauptsächlich auf den Kartoffelanbau spezialisiert ist. Aktuell wird an einer Erntemaschine für Süßkartoffel gearbeitet. Natürlich wurde die Süßkartoffelernte auch schon durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getestet, die geernteten Süßkartoffeln zu Chips verarbeitet und an die Teilnehmer verteilt. Als Abschlussvortrag stellte Andrea Winterberg die Schorlemer Stiftung vor. Die Stiftung vermittelt Praktika für deutsche Junglandwirte*innen in die ganze Welt, ob nur 2 Monate oder sogar ein ganzes Jahr. In ein sehr beliebtes Praktikumsland Kanada, ist Nils Hautkapp gereist und hat dort auf einem großen Ackerbaubetrieb mit Rinderhaltung gelebt. Anhand von Bildern und Erzählungen hat er es dem ein oder anderen Teilnehmer schmackhaft gemacht, auch mal den Schritt ins Ausland zu wagen und über den Tellerrand zu sehen. Am Samstag besuchten die Teilnehmer*innen den Betrieb „Obsthof Unterweiden“ von der Familie Panzer, um einen Einblick in die Arbeit auf dem Hof zu erhalten.

Julia Weidtman
1. Vorsitzende

Bild

Verabschiedung unserer Bildungsreferentin Simone Lategahn

Bild

31.01.2020

Hallo liebe Lajus.
Im April 2018 hat alles bei der Rheinischen Landjugend angefangen. Naja eigentlich begann es mit einem Bewerbungsgespräch um die Stelle als Bildungsreferentin bei der RLJ. Da ich vor dem Gespräch in einem Autounfall verwickelt wurde, kam ich deutlich zu spät, leicht zerkratzt und etwas neben der Spur in der Geschäftsstelle in Essen an. In dem Bewerbungsgespräch wurde mir schnell wieder klar warum ich dort saß. Denn ich wollte unbedingt einen guten Eindruck hinterlassen, natürlich war ich nicht die einzige Bewerberin für diese Stelle. Ich weiß nicht genau wie, aber ich habe es geschafft mich zwischen den anderen Bewerbern durchzusetzen. Und ich weiß noch wie sehr ich mich gefreut habe!
Also hieß es ab April, die neue Bildungsreferentin der Rheinischen Landjugend kommt aus Westfalen. Es gibt bestimmt leichtere Starts, aber keinen schöneren, den der Vorstand und die damalige Geschäftsführerin Delia Bückmann, nahmen mich ganz herzlich auf. Schnell wurde ich in meine Aufgabenbereiche eingearbeitet und noch schneller lernte ich die rheinischen Frohnaturen in Form unserer Mitglieder kennen. Das ist es, was mir an der Arbeit als Bildungsreferentin für die RLJ am meisten Freude bereitet hat, der Umgang mit den Jugendlichen vom Land. Denn mit ihnen kann ich mich als „Bauernkind“ sehr gut identifizieren, da ich die Schwächen: Arbeitsbelastungen u. Bauernbasching kenne, ebenso wie die vielen Stärken: Selbständigkeit, Fleiß und Zusammenhalt. Diese und viele weiteren guten Eigenschaften, machen die Mitglieder der Rheinischen Landjugend aus, mit denen ich eine tolle Zeit in meinem Leben verbinde. Zu meinen ganz persönlichen Highlights in meiner RLJ Laufbahn gehören für mich: Theaterstück, Kinderfreizeit, Agrartouren und die Ortsgruppenbesuche. Ebenso sind es die Vorstandssitzungen und Klausurtagungen die mir im Gedächtnis bleiben und das liegt wahrscheinlich nicht nur an der inhaltlichen Arbeit.
Ein ganz besonderer Moment für mich war jedoch die letzte Agrartour, denn dort traf ich auf eins unserer Mitglieder, welches dafür bekannt ist kaum bis nie etwas zusagen. Diese Person spricht ausschließ mit ihr vertrauten Personen. In den ganzen fünf Tagen, die unsere Agrartour dauerte gelang es mir nicht ein einziges Wort, geschweige denn ein nicken als Antwort von diesem Menschen auf jedwede Art von Gespräch zu bekommen. Erst am letzten Abend als ich mich von jedem einzelnen persönlich verabschiedete kam es dann endlich, es war ein schlichtes „Tschüss“, Ich brauchte erst einige Sekunden um zu begreifen, dass die Person mit mir gesprochen hat. Dieser Moment war sehr prägend für und ich glaube, ich habe mich noch niemals zuvor so über ein „Tschüss“ gefreut.
Leider geht jeder Lebensabschnitt einmal zu Ende und es beginnt wieder ein neuer. Genau so passiert es gerade bei mir, denn seit Februar arbeite ich nun zuhause auf unseren Landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Unna. Dort werde ich mich ausgiebig um unsere hauseigene Direktvermarktung kümmern.
Somit heißt es Abschied nehmen von einer wirklich tollen Zeit als Bildungsreferentin bei der Rheinischen Landjugend. Ich möchte mich von Herzen für die gute Zusammenarbeit bei dem Landesvorstand und unserem Geschäftsführer Michel Blechmann bedanken. Auch den vielen Mitgliedern der RLJ wünsche ich alles Gute und ich hoffe das die Jugendlichen in ihren Ortsgruppen weiterhin so aktiv bleiben, denn sie bilden jetzt und in Zukunft eine wichtige Stimme für die junge Generation im ländlichen Raum.
Ich werde mich immer gerne an die Zeit als Bildungsreferentin bei der Rheinischen Landjugend zurückerinnern und noch lieber komme ich immer mal wieder zurück ins schöne Rheinland.

Simone Lategahn
Bildungsreferentin

1. Klausurtagung 2020

Bild

25. – 26.01.2020

Am letzten Januarwochenende diesen Jahres haben wir uns vom Vorstand und der Geschäftsstelle an dem Samstag und Sonntag, zur Klausurtagung getroffen, um die Arbeit unseres Verbandes zu besprechen und weiterhin zukunftsorientiert aufzustellen.
Themen für dieses Wochenende waren u.a. die Überarbeitung unserer eigenen Positionsbeschreibungen im Vorstand und die damit verbundene Anpassung der jeweiligen Positionen in Bezug auf die jetzige Zeit und die Zukunft. Wichtig daran ist uns, dass nicht nur wir dadurch einen expliziten Einblick in die genauen Aufgabenbereiche jedes einzelnen Vorstandsmitglieds und der Geschäftsstelle erhalten, sondern auch Außenstehende unsere Arbeit und die einzelnen Positionen besser nachvollziehen können. Auf der Landesversammlung könnt ihr dementsprechend einen Blick in unseren überarbeiteten Vorstandsordner werfen. Weiterhin wurden Themen zur möglichen Ausgestaltung der Vorstandssitzungen, sowie eine mögliche neue Gestaltung des RLJ Flyers thematisiert. Außerdem werden wir in Zukunft ein Augenmerk auf Veranstaltungen für unter 18 Jährige legen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Klausurtagung war die Zukunft der RLJ. Hierbei haben wir vor allem die Verabschiedung unserer Bildungsreferentin Simone Lategahn und die Nachfolge durch Daniela Dückers besprochen, sowie die Aufstellung zur Wahl der möglichen Vorstandsmitglieder bei der nächsten Landesversammlung Ende März 2020.
Solche Klausurtagungswochenenden finden regelmäßig statt, um uns dort immer wieder den Raum und die Zeit zu geben, unsere Arbeit neu zu strukturieren, Verbesserungen und neue Ideen zu entwickeln und in unsere Vorstandsarbeit einfließen zu lassen.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Internationale Grüne Woche (IGW) 2020

Bild

17.- 21.01.2020

Die Lehrfahrt der Rheinischen Landjugend e.V. zur Internationalen Grünen Woche 2020 wurde für ihre Mitglieder, externe Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ländlichen Raum und landwirtschaftlich Interessierte ausgeschrieben.
Während des Aufenthalts in Berlin hatten die Teilnehmenden der Fahrt die Gelegenheit sich auf der Messe IGW2020 zu informieren und mit Landjugendlichen aus verschiedenen Bundes-ländern bzw. auch verschiedener Nationalitäten ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Neben zahlreichen Gelegenheiten, um mit Landjugendlichen aus verschiedenen Bundesländern bzw. auch anderer Nationalitäten Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen, nutzten die TeilnehmerInnen im Rahmen des Aufenthalts in Berlin die Gelegenheit, sich selbständig auf der Grünen Woche zu aktuellen Entwicklungen innerhalb des deutschen, europäischen und weltweiten Agrarsektors zu informieren. Die Teilnahme am Junglandwirtekongress mit Schwerpunkt „Labelsalat-Brauchen wir neue Gütesiegel?“ vertiefte das Wissen zu dieser Thematik. Ebenso konnten die TeilnehmerInnen einen umfangreichen Einblick in die Arbeit und gesellschaftlichen Anliegen des Dachverbandes BDL bei den besuchten Veranstaltungen mit Schwerpunkten Jugend- und Agrarpolitik erhalten. In einer Diskussionsrunde mit Dr. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin, wurden Perspektiven junger Menschen unter allg. Blickwinkel diskutiert.
Viele Teilnehmer nutzen während des Aufenthaltes die Chance, neben dem landwirtschaftlichen Schwerpunkt der Fahrt, die Bundeshauptstadt Berlin näher bzw. neu kennen zu lernen. Neben einem Musical-Erlebnis erschlossen sich die TeilnehmerInnen ein Stück der Geschichte Deutschlands durch eine Stadtführung entlang der Berliner Mauer.
Die Fahrt zur IGW 2020 bewerteten die TeilnehmerInnen als informativ und als Vertiefung der eigenen Identität als Mitglieder der Landjugend.

Simone Lategahn
Bildungsreferentin

Skript zum Download

Bild

Vorstandsgrillen

Bild

14.06.2019

Am Freitag den 14. Juni 2019 lud der Vorstand der Rheinischen Landjugend alle Ortsgruppenvorstände zum gemeinsamen Grillen in die Geschäftsstelle nach Essen ein.
Vorstandsmitglieder der Landjugenden Hubbelrath, Neviges, Mühlheim, Ratingen, Süchteln und Wertherbruch trafen sich bei schönstem Sommerwetter in Essen. Während einer kurzen Vorstellungsrunde lernten sich alle Anwesenden besser kennen und bevorstehende Aktionen der anwesenden Ortsgruppen wurden angekündigt. Auch Wolfgang Wüstenhagen, Vorstandsmitglied des Fördervereins der Rheinischen Landjugend war anwesend und wies noch einmal auf die Unterstützung des Fördervereins für Fahrten und Aktionen der Ortsgruppen hin. Anschließend wurde das Buffet eröffnet und der Abend mit frisch gegrilltem Fleisch, selbstgemachten Salaten und kühlen Getränken genossen. Alle Vorstände nutzten das Treffen um Werbung für Hoffeste, Sportturniere und Partys zu machen, sich über weitere Projekte auszutauschen und neue Kontakte zwischen den Ortsgruppen zu knüpfen.
Das Vorständegrillen war wie immer eine tolle Gelegenheit, um sich mit anderen Ortsgruppen auszutauschen und neue Ideen zu sammeln.

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Bild

Verabschiedung Delia Bückmann

Bild

31.05.2019

Nach nun 19 Jahren ist es soweit.
Unsere langjährige Geschäftsführerin Delia Bückmann ist zum 31. Mai 2019 in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen. Seit 2001 war sie zuständig für alle geschäftlichen Fragen der Rheinischen Landjugend und hat die Jugendarbeit in unserem Verband mit gestärkt. In diesen 19 Jahren hat sie viele Vorstandsgesichter kennenlernen dürfen und auch vielen Mitgliedern und Ortsgruppen mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Diesen Abschied wollte wir natürlich gebührend mit ihr feiern und so hat der Vorstand der Rheinischen Landjugend am 29. März 2019 in Mühlheim, in der Feierscheune von Johann Steineshoff eine Überraschungsparty für Delia organisiert. Alle ehemaligen Vorstandsmitglieder der letzten 19 Jahre, die einmal einen Posten innehatten, und auch ehemalige Bildungsreferenten, mit denen Delia zusammengearbeitet hat, wurden eingeladen.
Gegen 19 Uhr war die Feierscheune voll und alle warteten wir nun auf Delia. In der Erwartung mit ihrem Mann, Hartmut, lecker essen zu gehen, kam sie gegen 20 Uhr auf den Heißener Hof gefahren. Die Überraschung war sichtlich gelungen und es wurde die ein oder andere Träne verdrückt.
Nach einem Abschiedsgedicht unseres ersten Vorsitzenden, Sebastian Dückers, wurde lecker gegrillt und gefeiert, inklusive lustiger Foto-Box und Erinnerungsalbum, sodass Delia noch lange von dem Abend zehren kann.
Als Geschenk überreichte der aktuelle Vorstand eine Liege für Delias Garten mit der Inschrift „Danke für 19 Jahre“, auf dass Delia ihre Zeit bei der Rheinischen Landjugend nicht so schnell vergessen wird.
Wir wünschen Delia, ihrem Mann Hartmut und den beiden Söhnen alles Gute und eine schöne gemeinsame Zeit im Ruhestand. Wir werden Delia und ihre außergewöhnliche Leidenschaft und ihr Engagement für die Landjugend und die Jugendarbeit vermissen.

Julia Weidtman
1. Vorsitzende

Bild

Theaterstück - Uraufführung
Et hätt noch immer jot jejange

20.01.2019

Bild

Eine bunt gemischte Gruppe von Landjugendlichen macht sich wie in jedem Jahr auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin, alles läuft wie immer nur mit einem kleinen Unterschied, denn in diesem Jahr muss die Rheinische Landjugend das Theaterstück im City Cube in Berlin aufführen. Die Fahrt beginnt im Rheinland lustig und ausgelassen. Die Stimmung kippt aber schnell, denn es gibt noch kein Theaterstück! Nicht einmal eine Idee! Die sonst so gelassen Rheinländer macht das ausgesprochen nervös. Auf ihrem Weg kommen ihnen die abstrusesten Einfälle. Sie erleben viele kleine Abenteuer durch das Land bis zu ihrem Zielort. Auch ein Betriebsbesuch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ist auf ihrer Route geplant.
Die unterschiedlichen Akteure im Reisebus sorgen für ausgelassene Stimmung. Neben dem rheinischen Brauchtum und Frohsinn ist das Stück mit aktuellen Themen aus Agrarpolitik und Politik gespickt.
Was sich genau hinter dem Motto „Et hätt noch immer jot jejannge“ verbirgt, ist noch das Geheimnis der „jecken Rheinländer!“ Wir freuen uns, dass Sie dabei sind, wenn die aufregende Fahrt zu IGW nach Berlin startet!
Im Nachhinein können wir sagen, dass das Theaterstück ein voller Erfolg war. 18 Landjugendliche haben im Voraus gemeinsam mit dem Schauspieler, Regisseur und Kulturmanager Robert Christott das entsprechende Theaterstück entwickelt und Stück für Stück einstudiert. Über Wochen wurde geübt und geschwitzt, bis dieses Meisterstück am 20.01.2019 in Berlin im City Cube seine Uraufführung hatte. Natürlich waren alle äußerst nervös vor dem großen Tag, doch der Erfolg ist geglückt.
Nachdem die Rheinische Landjugend in Berlin also groß gefeiert wurde, durfte die Aufführung in heimischen Gefilden natürlich nicht fehlen. Daher wurde das Theaterstück „Et hätt noch immer jot jejange“ am 13. März 2019 in Ratingen aufgeführt. Auch hier war es natürlich ein voller Erfolg, mit Standing Ovations und überaus begeistertem Publikum.

Skript zum Download

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

 

Ortsgruppenbesuch in Neviges

25.04.2018

bild

Am Mittwoch den 25.04.18 war unsere neue Bildungsreferentin Simone Lategahn zu Besuch bei der Ortsgruppe Neviges. Stellvertretend für den Landesvorstand waren auch unsere 1.Vorsitzende Julia Weidtmann und unser Arbeitskreisleiter Agrarpolitik Moritz Kölsch dabei. Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die OG-Neviges für die Einladung zu eurem Gruppenabend im Landjugend Turm. Wer die Nevigeser mal in Aktion sehen möchte hat am Sonntag den 10.Juni die Möglichkeit. Da findet auf dem Hof von Familie Stiefeling der Tag des offenen Hofes statt.

bild

Wenn ihr möchtet, dass unsere neue Bildungsreferentin auch mal zu euch kommt, meldet euch in der Geschäftsstelle.
Text: Kevin Hueckelhoven

Landesversammlung der Rheinischen Landjugend gemeinsam mit der Westfälisch – Lippischen Landjugend

bild

Am Wochenende des 20. und 21. Oktobers fand die gemeinsame Landesversammlung der Landjugendverbände aus Nordrhein-Westfalen in Hagen statt. Bevor es am Sonntagmorgen zu den Regularien kam, fanden am Samstag einige Aktionen statt. Diese wurden gemeinsam von den beiden Landesverbänden organisiert und durchgeführt. Das Spannende dabei war, dass sich die Teilnehmergruppen aus Westfalen und dem Rheinland mischten. Die größte Gruppe fuhr nach Dortmund in den Signal Iduna Park – ins Fußballstadion des BVB. Dort machten knapp 30 Personen eine Führung durch die heiligen Hallen der Arena. Obwohl viele Teilnehmende die Katakomben und Umkleiden in der Vergangenheit schon kannten, war es für alle spannend.

Ein anderer Teil der Samstagsaktionen führte in die Kluterthöhle in Ennepetal. Die Einladung zu diesem actionreichen Programmpunkt versprach schon viel: „Bitte zieht Gummistiefel, Helm und Kleidung, die dreckig werden kann, an!“. Wer nicht geglaubt hat, dass es spannend wurde, wurde eines Besseren belehrt. Die Teilnehmenden robbten, kletterten und krochen durch die Höhle. Dabei musste an manchen Stellen eiskaltes Wasser durchquert werden, sodass die Gummistiefel zum Teil nicht mehr ausreichten. Alle Teilnehmer waren erschöpft, aber sehr zufrieden nach dieser Tour.

Sportlich wurde es auch im Sprungwerk in Hagen. Das ist eine Halle, die mit Trampolinen und Schnitzelgruben ausgekleidet wurde – da war der Spaß vorprogrammiert. Eineinhalb Stunden wurde gesprungen, Saltos versucht, balanciert und gekämpft. Circa 25 Teilnehmende powerten sich komplett aus und waren froh, dass es in die Jugendherberge ging – natürlich zum Auffrischen für den Abend. Der vierte Programmpunkt des Tages hieß Kürbisschnitzen auf dem Hof Ligges in Kamen. Dabei wurden Jahreszeit – typische gruselige Kürbisse ausgehöhlt und verziert.

Samstagabend wurde gemeinsam mit allen Teilnehmenden in der Jugendherberge Hagen gespeist und die Höhepunkte der vorangegangenen Aktionen ausgetauscht. Abends ließen wir den Abend gemeinsam bei einer Feier ausklingen. Sonntag – der offizielle Part des Wochenendes, fand für beide Landesverbände getrennt statt. Da bei der Rheinischen Landjugend kein Vorstandsmitglied ausschied, ging die Versammlung schnell zu Ende. Besprochen wurde vor allem das anstehende Theaterstück bei der Jugendveranstaltung auf der Internationalen Grünen Woche 2019. Außerdem wurde ein Resümee über die vergangenen und anstehenden Termine auf Landesebene und bei den Ortsgruppen gezogen.


Nina Sander

„Stark für die Zukunft - Der Kinder- und Jugendförderplan 2018 - 2022“

Die Rheinische Landjugend war am Donnerstagabend durch den Landesvorsitzenden Sebastian Dückers im Landtag NRW vertreten. Die CDU - Fraktion aus dem Landtag hatte zum Werkstattgespräch geladen.

bild

Beschäftigt wurden sich mit folgenden Fragen:

Wie soll der Kinder- und Jugendförderplan für die kommende Legislaturperiode ausgestaltet sein?
Müssen Schwerpunkte neu gesetzt werden?
Wie soll sich zukünftig das Verhältnis von Projektförderung und Strukturförderung gestalten?

Ein Gremium von Fachleuten referierte über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und wurden von den Politikern angehört und wahrgenommen. In einer Diskussionsrunde wurde aus verschiedenen Bereichen berichtet und zusammen mit vielen weiteren Verbänden wurde über die Kinder und Jugend bei uns in Nordrhein-Westfalen gesprochen.

Denn eines ist klar!!!!

Wir müssen in der Zukunft stark aufgestellt sein, denn unsere Zukunft sind unsere Kinder und unsere Jugend!!!

bild

.

„Schock Mutti – koch selbst“ auf dem Bauernmarkt in Düsseldorf

Die Schülerinnen und Schüler des Leo-Statz-Berufskollegs bewiesen „Tiefkühlgerichte können in der Truhe bleiben“.

bild

Junge Menschen für das gesunde „Selber Kochen“ zu begeistern war bei der Aktion „Schock Mutti - koch selbst“ am 15. September auf dem Rheinischen Bauernmarkt auf dem Friedensplätzchen in Düsseldorf angesagt. Zahlreiche Jugendliche, des in direkter Nachbarschaft liegenden Leo-Statz-Berufskollegs, waren zur Aktion der Landwirtschaftskammer NRW gekommen, die in Kooperation mit der Rheinischen Landjugend e.V. und mit Unterstützung von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. auf die Beine gestellt wurde.

Delia Bückmann - Initiatorin der Veranstaltung und Landserviceberaterin bei der Landwirtschaftskammer NRW – begrüßte die begeisterungsfähigen Jugendlichen. Diese sollten bei der Aktion lernen, aus frischen Produkten leckere Gerichte zuzubereiten – ganz ohne Fertigware. Verwendet wurden regionale Produkte der Erzeuger der Rheinischen Bauernmärkte, die diese zur Verfügung stellten. Geschnippelt und gekocht wurde an sechs Kochstationen, an denen jeweils unterschiedliche regionale und saisonale Gerichte zubereitet wurden. Von Reibekuchen, über Apfel-Waffeln und Zucchini-Gorgonzola-Süppchen bis hin zu Saft aus bunten Möhren und säuerlichen Äpfeln war alles dabei und verströmte einen atemberaubenden Duft auf dem gesamten Marktplatz. Der Duft und das geschäftige Treiben am Stand lockten viele interessierte Passanten an, die sich über die Aktion informierten und natürlich auch die leckeren Speisen probierten. Praktisches Küchenwissen, zum Beispiel über Küchenhygiene, das richtige Einräumen des heimischen Kühlschranks und eine nachhaltige Resteverwertung, wurde beim Kochen quasi nebenbei vermittelt.

Bei der erfolgreichen Kochaktion auf dem Friedensplätzchen zogen alle Teilnehmenden ein einheitliches Fazit: „Auch Eintopf ist besser als sein verstaubtes Image, wir warden ihn zu Hause mit unserer Familie nachkochen“.

Bezugsmöglichkeiten für die Broschüre „Schock Mutti –Koch selbst!“: Die Broschüre kann kostenlos heruntergeladen werden im Webportal der Landwirtschaftskammer NRW www.landservice-nrw.de

Das Runde musste ins Eckige

bild

Bildunterschrift Die Siegermannschaft (v.l.n.r.) Jan Moebus, Daniel Kastner, Claas Elsiepen, Jan Kaiser, Tobias Benninghoven, Patrick Benninghoven, Patrick Plante, Benita Benninghoven und Charlotte Kuwertz




Einmal im Jahr muss bei der Rheinischen Landjugend e.V. (RLJ) „das Runde ins Eckige“ – nämlich beim Fußballturnier der Ortsgruppen. Das spannende Turnier fand am 27. August bei bestem Wetter auf Gut Diepensiepen in Ratingen statt. Eingeladen hatte die Ortsgruppe Hubbelrath und mehr als 60 Mitglieder der RLJ waren dieser Einladung gefolgt. Im sportlichen Wettkampf traten vier Ortsgruppen der RLJ mit ihren Mannschaften gegeneinander an. In der Qualifikationsrunde lieferten sich Hubbelrath, Neviges, Wülfrath-Apprath und Ratingen spannende Spiele. Im Finale standen sich dann Hubbelrath und Neviges gegenüber. Nach einer ereignisreichen Partie konnten dann die Gastgeber das Turnier mit 3:1 für sich entscheiden und sind nun ein Jahr lang Besitzer des Landjugend-Wanderpokals.
Ortsgruppe Hubbelrath

Mitgliederwerbung der RLJ auf dem CHIO in Aachen - die zweite!

16. Juli 2017 - Aachen

bild

Am 16. Juli 2017 war die RLJ erneut auf dem CHIO in Aachen vertreten. Bei wechselhaftem Wetter reisten neun VertreterInnen aus den Ortsgruppen Rhein-Sieg, Neviges und Heinsberg an, um in der Region über die Arbeit der Rheinischen Landjugend e.V. (RLJ) zu informieren und Mitgliederwerbung zu betreiben. Es ist uns sehr wichtig, die Rheinische Landjugend auch in der Aachener Region bekannt zu machen und neue Mitglieder zu werben, da die RLJ in der Region noch zu wenig vertreten ist. Mit vielfältigen Aktionen und einem abwechslungsreichen Bildungsangebot hat unser Verband gute Voraussetzungen junge Menschen anzusprechen.

Auch der beliebte Spieleanhänger der Rheinischen Landjugend durfte natürlich nicht fehlen. Die kleinen und großen Besucher stürmten die tollen Angebote der RLJ in Scharen.

 

Am Wochenende des 18. Und 19. März fand die erste Landesversammlung der Rheinischen Landjugend (RLJ) 2017 statt

18./19.03.2017

bild

Viele junge Rheinländer folgten der Einladung der RLJ nach Essen-Kettwig, um dort an einem abwechslungsreichen Aktionswochenende teilzunehmen. Am Samstag hatte der Verein zur Förderung der Jugendarbeit auf dem Lande e.V. eine tolle Aktion geplant. Bei der "Sternfahrt ins Ungewisse", wie sich die Auto Rallye nannte, galt es sowohl unterwegs, als auch an unterschiedlichen Stationen auf landwirtschaftlichen Betrieben in Mülheim und Essen verschiedene Aufgaben zu lösen. Am Sonntag wurden die Sieger der Rallye gekürt. Anschließend begann der offizielle Regularienteil der Landesversammlung. Hier wurden die einzelnen vergangenen und zukünftigen Aktionen und Veranstaltungen der RLJ auf Landes- und Ortsgruppenebene präsentiert. Des Weiteren berichteten die anwesenden Partnerverbände - der Förderverein und die Rheinischen Landfrauen - von ihren aktuellen Aktivitäten und zukünftigen Terminen. Während des offiziellen Teils gab es einen ganz besonderen Antrag an die Landesversammlung. Dieser wurde von drei Einzelmitgliedern der RLJ aus dem Rhein Sieg Kreis gestellt, die dort in der Woche zuvor zu viert die Gründung einer neuen neue Ortsgruppe beschlossen hatten. Nach diesem Antrag wurde die Landjugend Rhein-Sieg, wie sie sich nun nennt, erfolgreich in die Rheinische Landjugend aufgenommen und unterstützt in Zukunft tatkräftig die Aktionen des Jugendverbandes. Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Gesa Lampe als Gastrednerin das Young Farmers Forum vor. Text: Anna Katharina Blomenkamp

 

Die Rheinische Landjugend lud zur Podiumsdiskussion ein

6. März 2017

bild

„Große Klappe – viel dahinter“ – unter diesem Motto veran-staltete die Rheinische Landjugend (RLJ) diese Woche Montag eine Podiumsdiskussion mit a­grarpolitischen Sprechern der Landtagsparteien auf dem Betrieb der Familie Huber in Düs-seldorf. Norbert Meesters (SPD), Henning Höne (FDP), Norwich Rüße (Grüne), Anja Vorspel (Die Linke) und Hubertus Fehring (CDU) stellten sich den Fragen der Landwirtinnen und Land-wirte. Moritz Kölsch, RLJ-Arbeitskreisleiter für Agrarpolitik, mo-derierte die Veranstaltung und brachte direkt am Anfang ein brisantes Thema auf den Tisch. „Tierwohl ist zurzeit ja in aller Munde. Herr Rüße, vielleicht können Sie uns schildern, wie Sie sich das in Zukunft vorstellen?“ Laut Aussage des Grünen-Politikers gibt es beim Tierwohl einen Wandel, den er positiv sieht. „Ich glaube, wir sehen alle, dass es zu Ver-änderungen kommen muss, und ich erlebe auch oft die Bereit-schaft dazu. Allerdings gibt es auch oft große Verunsiche-rung.“ Die sei auch verständlich, da man sich endlich der Frage stellen müsse, was überhaupt zukunftsfähig sei. Mees-ters nutzte die Gelegenheit, die Wichtigkeit von Familienbe-trieben zu betonen. „Familienbetriebe sind die besten Part-ner in der Branche, die Produktion unserer Lebensmittel kann und sollte von ihnen durchgeführt werden.“ Er vermisse al-lerdings manchmal die Bereitschaft zum Dialog und dass sich die Landwirtschaft auf etwas einlasse. Wille der Gesellschaft Dass die Struktur der Betriebe so bleibt wie jetzt, gleich-zeitig aber immer höhere Ansprüche erhoben werden, kam bei Höne nicht gut an. „Ich tue mich außerdem damit schwer, 1 : 1 zu übernehmen, was andere Leute als das definieren, was die Gesellschaft möchte. Das scheint zumindest nicht mit der Bereitschaft verknüpft zu sein, mehr zu zahlen.“ Sein „from-mer Wunsch“ sei es, dass die Politik wieder für mehr Wert-schätzung der Lebensmittel werbe. Die Hendricks-Kampagne zum Beispiel bewirke aber das genaue Gegenteil. „Ich glaube nicht, dass es dabei um die Anregung einer Diskussion mit der Gesellschaft ging.“ Chemie-Milch Anja Vorspel, die die Linke vertrat, betonte, dass Landwirte nicht genug verdienen. „Wir produzieren außerdem dreimal so viel Lebensmittel, wie wir eigentlich brauchen und trotzdem verhungern Menschen.“ Mit einer unbedachten Aussage brachte sie die Landwirte allerdings gegen sich auf. Es sei schließ-lich nicht ganz fair, dass Bio-Milch den Zusatz „Bio“ trägt, denn dann müsse die restliche Milch ja Chemie-Milch heißen. Ein Wort, bei dem sicherlich so manchem Landwirt der Kragen platzen könnte, auch wenn es vielleicht missverstanden wur-de. „Die Linken werden versuchen, alles dafür zu tun, dass Sie überleben können.“ Fehring stellte klar, dass es grausam und unnötig sei, einen Unterschied zwischen konventionell und biologisch erzeugter Milch zu machen. Die Frage nach der Verteilung von erster und zweiter Säule brachte ein neues Themen-Schwergewicht zur Sprache. Hubertus Fehring, selbst Landwirt, bezeichnete die Zahlungen als „schönes Zubrot“. „Das Geld geht aber direkt an den Verpäch-ter weiter“, kritisierte er. Sollten die Zahlungen wegfal-len, dürfe es auch keine Gängelung mehr geben. Rüße hingegen ist sich sicher, dass die Auszahlung der Gelder in Zukunft nicht mehr von der Fläche abhängig gemacht werden sollte, sondern als Ausgleich für ökologische Auflagen. Stark diskutiert wurde das Thema Flächenverbrauch. Landwirte berichteten über die Entstehung neuer Gewerbegebiete auf ehemaligen Äckern oder die ständigen Neubauten von Super-märkten und Zerstückelung von Schlägen. Kiebitzfreundlich sei das schließlich auch nicht, oder? Auch die Politiker wa-ren sich einig, dass dies ein Problem sei. Bleibt abzuwar-ten, wie das nach dem Wahlkampf angegangen wird.

Marilena Kipp

bild

Die nächste Generation

Der 9. Rheinische Junglandwirtetag war ein voller Erfolg

3. und 4. März 2017

bild

Über 90 Junglandwirtinnen und Junglandwirte kamen am Freitag vergangener Woche nach Kempen, um am 9. Rheinischen Jung-landwirtetag teilzunehmen. „Es ist toll, in so viele junge Gesichter zu schauen“, fand auch Bernhard Conzen, Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), der die Veranstaltung eröffnete. Für die hohe Teilnehmerzahl sorgte nicht zuletzt das spannende Thema der Gemeinschaftsveran-staltung von RLV, Landesarbeitsgemeinschaft der Landjugend Nordrhein (LAG) und der Rheinischen Landjugend: „Hofnachfolge – wir übernehmen!“
Wie man es macht Die Betriebsnachfolge richtig angehen – wie genau geht das? Dieser Frage stellte sich geballte Kompetenz in Form von Rainer Friemel, dem Leiter der Rechtsabteilung des RLV, und Ralf Stephany, Geschäftsführer der PARTA Buchstelle für Landwirtschaft und Gartenbau Bonn. Während Friemel die Betriebsnachfolge aus rechtlicher Sicht betrachtete, gab Stephany Einblicke in steuerliche Sachverhalte. „Ein landwirtschaftlicher Betrieb fällt immer nur einem zu. Wir nennen das auch das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben“, schmunzelte Friemel. Umso wichtiger, die Sache richtig anzugehen. Der Rechtsanwalt informierte die jungen Zuhörer über gesetzliche Erbfolgen, die Erbengemeinschaft als „Konstrukt auf Zeit“ und die Höfeordnung. „Viele Probleme, die bei einer Hofübergabe auftauchen, könnten eigentlich vermieden werden“, erklärte Friemel. Gerade der Punkt Hofübergabever-trag, bei dem der Erbfall sozusagen „vorgezogen“ werde, müs-se genauestens geregelt sein. „Das Ganze soll ja schließlich konfliktarm und friedlich ablaufen. Bei allen Absprachen gilt: Ein Notar ist Pflicht!“ „Steuern sind nicht per se etwas Böses“, schmunzelte Stephany zu Beginn seines Vortrags. „Sehen Sie es so: Je mehr Sie zahlen, desto besser läuft das Geschäft“, erklärte er weiter. Für ihn gilt bei einer Betriebsübergabe eine Sache besonders: „Reden Sie mit Ihren Eltern und Geschwistern, und zwar frühzeitig. Lassen Sie sich beraten und gehen Sie die Übergabe aktiv an. Für den Steuerberater ist es wichtig, ein Ziel von Ihnen zu bekommen. Das heißt, was genau übergeben werden soll.“ Denn bei einer Betriebsübergabe im Ganzen müssen das nicht die kompletten Flächen sein. „Die Eltern können 10 % der Flächen einbehalten. „Für die Psyche ist das manchmal ganz gut. Die Eltern fühlen sich sicherer“, erklärte Stephany. Die anwesenden Junglandwirtinnen und Junglandwirte zeigten sich sehr interessiert an den beiden Vorträgen, nicht zuletzt auch messbar an den vielen Nachfragen und Schilderungen eigener Erfahrungen.
Innovative Ideen Traditionell kommen beim Rheinischen Junglandwirtetag auch immer junge Landwirtinnen und Landwirte zu Wort, die von ihren eigenen Höfen berichten und besondere Konzepte vorstellen. Den Anfang machte Carsten Göbels vom Lentholter Hof in Erkelenz. Nach der Ausbildung zum Landwirt und dem Besuch der Meisterschule in Köln-Auweiler hat der junge Landwirt im Jahr 2015 einen Vieh- und Fleischhandel übernommen. Auf dem Lentholter Hof werden Sauen, Ferkel und Mastschweine gehal-ten. Die Vorteile seines Systems liegen für ihn auf der Hand: „Unsere Ferkel haben keinen Transportstress, wir bie-ten ein größeres Platzangebot, haben kurze Wege zum Schlachthof und eine 8-stündige Ruhephase vor der Schlach-tung.“ Göbels liefert mit seinen Fahrzeugen mehrmals in der Woche selbst aus, jedoch stehen nicht nur Metzgereien auf seiner Kundenliste. „Wir beliefern auch Gaststätten mit Teilstücken und verkaufen Schlachtpakete. Dazu gehört auch die Vermietung eines Grills samt Spanferkel. Nur zwei Wochen, nachdem wir das eingeführt hatten, war der Grill be-reits für ein halbes Jahr ausgebucht“, freute sich der Erkelenzer. Um für ausreichend Werbung zu sorgen, hat er eine Werbeagentur engagiert. Flyer, eine Website mit Metzgerliste sowie Werbung auf den Fahrzeugen sorgen für die gewünschte Wirkung in der Öffentlichkeit. „Was ihr hier seht, so lachen wir von der Eierverpackung runter“, eröffnete Wilhelm Püllen vom Hermannshof in Nörvenich seinen Vortrag, indem er ein Foto der vier Betriebsin-haber zeigte. Das sind zum einen er und seine Frau sowie seine Eltern. Was mit einem Betrieb und 300 Legehennen an-fing, sind jetzt zwei Betriebe mit über 27 000 Legehennen und Kartoffelanbau. „Wir vermarkten rein ab Hof“, erklärte der Di-plom-Agraringenieur. Die Themen Betriebsübergabe und Füh-rung eines Familienbetriebes sind ihm nicht fremd. „Manchmal ist es schwierig als Familienbetrieb, es hat aber auch Sy-nergieeffekte. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass man im-mer sachlich argumentiert und gut mitei­nan­der umgeht. Und manchmal ist Betrieb eben Betrieb und Familie Familie“, schmunzelte Püllen. Ideenmangel sei, was die Entwicklung des Betriebes angeht, bislang nicht der „begrenzende Faktor“, erzählte er weiter. „Als weitere Projekte stehen eine Verbesserung der Werbung und Vermarktung an.“ Dass sie als Betriebsleiter bereits sehr offen auf Wünsche und Fragen ihrer Kunden eingehen, zeige ihr Projekt „Stolze Hähne, spitzer Schnabel“. „Wir haben versuchsweise die sogenannten Bruderhähne aufgezogen, weil Kunden oft danach gefragt haben, und das Fleisch dann im Hofladen angeboten. In die Eierkartons kamen Zettel, die für das Projekt geworben haben.“ Wie man mal einen hautnahen Blick über den Tellerrand hi­naus bekommen kann, erklärte Matthias Neußen. Der gelernte Landwirt, der gerade seinen Master in Göttingen absol-viert, hat zwei Monate lang auf einem kanadischen Ackerbau-betrieb gearbeitet. Dabei wurde er von der Schorlemer Stif-tung unterstützt. „Ich habe mein Praktikum auf der South Grandy Farm absolviert. Die Farm liegt in Kanada, nahe der Grenze zu den USA“, erklärte der 24-Jährige. In die Aufgaben auf dem Betrieb wurde er voll miteinbezogen. „Vom Säen bis Dreschen und Striegeln war alles dabei. Besonders beein-druckt hat mich der große Fuhrpark.“ Manche Sachen waren ihm aber auch neu. „Es gibt dort keine Müllabfuhr, wie wir das kennen. Es wird einfach alles gesammelt und verbrannt. In jeder Ecke standen alte Maschinen, weil sich der Transport zum Schrotthändler nicht lohnt.“ Neben der Arbeit rundeten private Unternehmungen das Praktikum ab. Wahre Bilder „Landwirtschaft ist bunt, nicht alles ist schwarz“ – Nadine Henke, „Ceres award„-Gewinnerin, gelernte Tierärztin und Schweinehalterin aus Niedersachsen, ist ein Beispiel dafür, wie gute Öffentlichkeitsarbeit aussieht. Sie ist außerdem Mitbegründerin der Facebook-Seite „Bauernwiki – Frag doch mal den Landwirt“.
In ihrer After-Dinner-Speech motivierte sie die jungen Zuhörer, mutiger zu werden und mehr Zeit in die sozialen Medien zu investieren. „Bei uns ist jeder eingeladen, in den Stall zu kommen. Wir machen mit beim Konzept ‚Bauer trifft Besucher‘, beim Tür-öffnertag und berichten von unserem Alltag über Facebook und Twitter“, erklärte Henke. Über 200 Besucher führt sie jedes Jahr durch den Stall. „Doch ich denke, da geht noch mehr! Auf Facebook habe ich 10 000 Leute, die ich an einem Tag erreichen kann.“ Und das schafft sie auch. Jedoch keineswegs mit geschönten Bildern, die die Verbraucher bloß nicht er-schrecken. Nein, bei ihren Beiträgen sind auch mal unschöne Bilder dabei. Ein missgestaltetes Ferkel, das getötet werden muss, ein Blick in die Kadavertonne oder eine kranke Sau. „Ich zeige Bilder, die vorkommen, aber nicht so schön sind. Ich lasse die Leute aber nicht mit den Bildern alleine, son-dern erkläre sie, bevor sich jemand etwas zusammenstrickt. Ich bin damit schwer anzugreifen.“ Auch bei ihr sei es schon zu einem Einbruch gekommen. Jemand hatte böswillig die Was-serhähne aufgedreht, sodass die Tiere in der Gülle standen. „Ich habe sofort ein Foto davon gepostet und damit agiert statt reagiert. Ich habe nie wieder etwas davon gehört.“ Henke empfahl den Zuhörern, sich auf Facebook einzumischen, Facebook-Kommentare zu liken, damit sie oben bleiben, und auch mal selbst eine kleine Pressemitteilung zu schreiben. „Journalisten freuen sich über ein paar Sätze mit einem schönen Foto und drucken es ab.“ Henke zeigt, wie man als Landwirt tolle Öffentlichkeitsarbeit machen kann. Auch wenn es Zeit kostet, die Expertin weiß: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Marilena Kipp Sebastian Dückers, Nadine Henke und Karl-Josef Walmanns auf der Suche nach Machern



Text: Marilena Kipp

Bilder: Marilena Kipp

bild

 

Rheinische Landjugend auf der IGW- Fahrt 2017

Von Freitag, den 20.01.2017 bis Dienstag, den 24.01.2017

bild

Vom Freitag, den 20.1.17, bis Dienstag, den 24.01.17, ging es für etwa 60 Landjugendliche der Rheinischen Landjugend nach Berlin zum Besuch der „Internationalen Grünen Woche“ (IGW).
Wie jedes Jahr reisten die meisten Personen mit dem Bus an. Die Busfahrt ging gegen Mitternacht los, sodass wir morgens pünktlich zum Frühstück in unserem Hostel in Berlin ankamen. Nachdem wir uns gestärkt und kurz ausgeruht hatten, ging es zum Messegelände Berlin. Ein Jeder freute sich auf die informativen Gespräche mit den Standbetreibern, die Entdeckung von neuen Produkten, die Verkostungen von (un-)bekannten Essens- und Trinkprodukten und die Unterhaltung durch verschiedene Shows, sowie Vorträgen. Oft traf man auch bekannte Gesichter, wie beispielsweise die rheinische Kartoffelkönigin Lisa Blomenkamp, oder unterhielt sich mit anderen Landjugendlichen am Stand des Bundes deutscher Landjugenden (BDL). Trotz aller Entdeckungslust wurden die Beine nach stundenlangem Rundgang auf dem großen Messegelände müde und die meisten ruhten sich kurz im Hostel aus, bevor es zu den jeweiligen Abendveranstaltungen ging. Manche gingen zur „Baywa“-Party auf das Messegelände und wer keine Karte hatte, machte sich einen schönen Abend in den Diskotheken Berlins oder im Hostel.
Nach einer kurzen Nacht traf man sich am Samstagmittag im „BDL-Jugendforum“ auf dem Messegelände in Berlin, um dort beim Gespräch mit Daniela Schadt, Journalistin und Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, dabei zu sein. Obwohl die Referentin viele Geschichten aus ihrem eigenen Leben erzählte und manche Landjugendlichen die Initiative ergriffen Fragen zu stellen, wurden diese oft nicht genau beantwortet. Da viele Mitglieder der Rheinischen Landjugend an dieser Veranstaltung teilnahmen, ging man anschließend gemeinsam Mittagessen. Abends besuchten wir die Landjugendfete, die dieses Jahr an einem neuen Standort stattfand und mit der Band „Right Now“ eine tolle Party wurde. Anschließend ging es für einige noch weiter in eine Diskothek in Berlin, wo bis in den frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert wurde.
Obwohl die Müdigkeit schon langsam auf vielen Gesichtern sichtbar wurde, verpasste fast keiner das Theaterstück „De Bello Bavario“ der bayrischen Jungbauernschaft am nächsten Morgen. Bevor aber das Theaterstück begann, wurden die Ehrengäste von dem Vorstand des BDL's begrüßt und eine kleine Diskussionsrunde veranstaltet, die jeden zum Nachdenken über den Beruf der Landwirtschaft und der aktuellen Situation anregen sollte. Des Weiteren wurden Preise für selbstgedrehte Videos, zu neu ins Leben gerufenen Projekten, z.B. zum Thema Integration, verliehen. Nachdem Theaterstück teilte sich die Gruppe auf. Ein paar besuchten „ Sister Act- Das Musical“, andere besichtigten Berlin und wiederum andere nutzten die Zeit für eine kleine „Augenpflege“ oder Vorbereitungen für die nächste Abendveranstaltung im Hostel. Abends auf der „Niedersachsenfete“ wurden neue Kontakte zu anderen Landjugendlichen aus ganz Deutschland geknüpft und gemeinsam gefeiert.


Am Montagmorgen ging es für ca. 20 Mitglieder zu Besuch in den Bundestag. Bei einer unterhaltsamen Führung wurden die Räumlichkeiten des Staatsorgans gezeigt und die Glaskuppel besucht, von wo man einen guten Ausblick auf Berlin hat. Aufgrund der hohen Sicherheitskontrollen wurden selbst die kleinsten, unbeabsichtigt mitgenommen Flüssigkeitsfläschchen entdeckt. Aber keine Sorge, die gab es beim Hinausgehen zurück. Als nächste Kulturveranstaltung konnte man sich auf dem Junglandwirtekongress des BDL's zum Thema „Agrarwende im Wandel“ informieren und mitdiskutieren. In den Abendstunden fand dann der festliche Ball des BDL's statt, den der Vorsitz der jeweiligen Landesverbände und der Vorstand des BDL's mit einem Walzer eröffneten. Zu der Musik der Band „Me & the Beauties“ wurde getanzt und ein schöner Abend verbracht.
Am nächsten Morgen hieß es dann Zimmer aufräumen und Koffer packen. Da die Rheinische Landjugend dieses Jahr die Erntekrone gestellt hatte, lag es auch an uns diese wieder mitzunehmen. Trotz aller Bemühungen reichte der Platz im Bus nicht für alle Koffer und die Krone aus. Aus diesem Grund nahm eine Gruppe aus Heinsberg, die mit dem Auto nach Berlin angereist war, die Krone mit und der Rest konnte ohne Platzmangel die unterhaltsame Heimfahrt antreten. Obwohl bei vielen die Müdigkeit durchkam, war an Schlaf nicht zu denken. „Feuchtfröhlich“ und mit vie Unterhaltung, Spiel und Spaß endete die Reise.
Die Berlinfahrt war wieder mal eine gelungene Fahrt und ich denke, die Meisten, die dieses Jahr dabei waren, werden auch im nächsten Jahr wieder mitfahren.

bild


Lena Zimmermann - Ortgruppe Ratingen

Jungpolitikern auf den Zahn gefühlt – ein Dialog über Tierwohl und die Düngeverordnung

Die Rheinische Landjugend (RLJ) lud am 8.Dezember zum agrarpolitischen Dämmerschoppen nach Lohmar ein

 

bild

Viele junge Landwirte, Studenten und Interessierte machten sich vergangen Donnerstag auf den Weg zum Bauerngut Schiefelbusch der Familie Trimborn um dort mit den Vertretern der Jugendorganisationen der SPD, FDP, CDU und Bündnis 90/Die Grünen über verschiedene agrarpolitische Themen zu debattieren. Zu Beginn der Veranstaltung bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit an einer Betriebsbesichtigung unter der Führung von Andreas Trimborn teilzunehmen. Das Bauerngut ist breit aufgestellt und macht sich verschiedene Einkommensquellen zu Nutze. Eine davon ist der Hofladen, in dem zum Teil hofeigene Produkte verkauft werden, dazu zählen unter anderem Kartoffeln, Eier und das Fleisch der Gänse, Rinder, Hühner und Schweine. Außerdem betreibt die Familie ein Gutscafé und vermietet Veranstaltungsräume und Ferienwohnungen. Der Betrieb bietet den Kunden zudem die Möglichkeit das komplette Hofgelände zu erkunden, sodass eine Transparenz zu der landwirtschaftlichen Produktion hergestellt wird. Im Anschluss startete die Diskussion rund um das Thema Tierwohl. Während der Diskussionsrunde kristallisierten sich unter anderem folgende Standpunkte heraus. Matthias Schürmann von den Jungen Liberalen (JuLis, FDP) nahm das von der Bundesregierung geplante staatliche Tierwohllabel kritisch unter die Lupe. Er sieht es als falschen Ansatz, da dadurch zu hohe Mindestanforderungen geschaffen werden, die Deutschland in der weltweiten Wettbewerbsfähigkeit einschränken könnten. Anderer Meinung war hingegen Michael Röls von der Grünen Jugend (Bündnis 90/Die Grünen). Er fordert eine Erhöhung der Tierwohlstandards und sieht eine Kennzeichnungspflicht von tierischen Produkten als richtigen Weg, um mehr Transparenz gegenüber den Verbrauchern zu schaffen und Tierwohl zu generieren. Philipp Bergen von den Jungsozialisten (JUSOS, SPD) räumte ein, dass es nach wie vor eine Nachfrage nach billigem Fleisch auf dem Markt gibt und dass der Verbraucher mehr in die Verantwortung gezogen werden sollte. Seiner Meinung nach sollte der Staat einen Beitrag dazu leisten das Tierwohl voranzutreiben, da dies seiner Ansicht nach nicht über den Markt geschehen wird. „Der Staat soll sich zurückhalten“ lautete die Forderung von Jonas Gebert von der Jungen Union (JU, CDU). Er sprach sich dafür aus, dass der Markt sich selber regulieren soll. Viel wichtiger sei ein besseres Image der Landwirtschaft. Dabei sieht er gleichermaßen die Landwirte als auch die Politik, als Vermittler zwischen Bevölkerung, Interessensgruppen und Landwirtschaft, in der Verantwortung die Tierwohldebatte in die richtige Richtung zu lenken. Auch die Junglandwirte beteiligten sich rege an der Diskussion. Mehrmals wurde aus dem Publikum darauf hingewiesen, dass Tierwohl nicht an die Anzahl der Tiere im Stall gekoppelt ist, sondern eine Frage des Herdenmanagements sei. Zudem ging aus einigen Wortmeldungen hervor, dass viele Landwirte durchaus bereit sind ihre Produktionsweise zugunsten des Ziels der Nachhaltigkeit zu verändern, wenn dabei die Wirtschaftlichkeit nicht auf der Strecke bleibt. Zu den Sorgen der anwesenden Junglandwirte zählte auch die Novellierung des Düngerechts, die ebenso auf der Tagesordnung stand. Auf der Suche nach praktikablen Lösungen unterbreitete unter anderem Andreas Trimborn den Vorschlag, für eine befristete Zeit von mehreren Jahren den Bau von Vorratsbehältern für organischen Dünger zu fördern und danach die Sperrfristen stark anzuziehen. So hätten die Landwirte genug Zeit sich auf eine Gesetzesänderung umzustellen. Des Weiteren wurde die Möglichkeit der Einführung einer Hoftorbilanz in die Debatte eingebracht. Matthias Schürmann (JuLis) sieht darin eine wenig praktikable Lösung, da vor allem der bürokratische Aufwand immens wäre. Die Sorge um einen erhöhten Aufzeichnungsaufwand teilte auch Jonas Gebert von der Jungen Union, trotzdem sieht er die Hoftorbilanz als einen guten Ansatz um das Verteilungsproblem von organischen Dünger zu lösen. Michael Röls von der Grünen Jugend sprach sich ganz klar für eine Hoftorbilanz aus. In Bezug darauf, dass das Düngegesetz in die Gesetzgebung des Bundes fällt, merkte Philipp Bergen an: „Wenn die Nitratbelastung ein lokales Problem ist, warum soll die Novellierung der Düngeverordnung dann bundesweit geschehen?“. Anna Katharina Blomenkamp

 

Pinsel, Liedschatten und Co

 

bild

"Girls only" hieß es am 17. November beim jährlich stattfindenden Mädelstag der Rheinischen Landjugend e.V. (RLJ). Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Schminken. Neun Mädels aus der RLJ verbrachten einen spannenden Abend bei einem Schminkkurs einem Kosmetikgeschäft im Rhein Ruhr Zentrum in Mülheim a.d.R. Die Teilnehmerinnen bekamen von den professionellen Kosmetikerinnen nicht nur Tipps und Tricks zu einem ausdrucksvollen Augenaufschlag und einem strahlenden Teint, sondern mussten auch selber Hand anlegen. Jeweils eine Gesichtshälfte wurde von den Profis vorgeschminkt, bei der Zweiten wurden die eigenen Fähigkeiten perfektioniert. Besonders erstaunt waren die Teilnehmerinnen darüber, welchen Effekt schon wenige Pinselstriche haben können und welche Farbtöne zu welcher Augenfarbe am besten passen. Fazit des Tages war, dass wie bei allen Dingen im Leben, Übung die Meisterin macht!

.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.