BASF Versuchsbesichtigung

25.06.2021

Liebe Lajus,
am Mittwoch (23.06.2021) und Donnerstag (24.06.2021) fanden die ersten Präsenzveranstaltungen der Rheinischen Landjugend e.V. statt. Einige Mitglieder haben an jeweils einem der beiden Tage einer Versuchsbesichtigung der BASF auf dem Gut Gommershoven in Bedburg beigewohnt. Neben der großen Freude über die ersten Präsenzveranstaltungen und dem lang ersehnten Wiedersehen, bereicherten die beiden Versuchsleiter Thorben Knapp und Matthias Pflipsen-Strack mit ihrem Wissen über die unterschiedlichen Weizensorten, sowie unterschiedliche Schädlinge und Krankheiten, wie bspw. Gelbrost, Braunrost und Mehltau, die Veranstaltung. Anschließend stellten die Beiden die unterschiedlichen Fungizidstrategien vor, die auf dem Versuchsgelände genutzt wurden, um aufgetretene Krankheiten der Weizensorten zu bekämpfen. Weiterhin hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich Raps und Lupine anzuschauen und näheres zu ihrem Anbau und der bestmöglichen Bodenbeschaffenheit zu erfahren. Abschließend wurden die Versuche zu den Zuckerrüben betrachtet und die Auswirkungen von Herbiziden und Insektiziden besprochen.
Zum Ausklang des Abends bot sich allen teilnehmenden Mitgliedern die Möglichkeit eines regen Austauschs über die Veranstaltung und die gelernten Inhalte, sowie der persönliche Austausch über Erlebnisse der letzten Monate, bei einem kühlen Getränk und einer leckeren Mahlzeit.
Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Versuchsleiter, sowie die BASF.
Die Rheinische Landjugend e.V. freut sich bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Daniela Dückers