Aktuelles

Das Jahr 2022 ist zu Ende und aus diesem Anlass wollen wir den Blick noch einmal auf die vergangenen Ereignisse in diesem Jahr richten. Im April ging es nach Corona endlich wieder so richtig los mit der ersten Landesversammlung. Diese fand im Wunderland Kalkar statt, wo wir ein schönes Wochenende verbracht haben. Darauffolgend gab es Ende Mai einen Ausflug nach Düsseldorf ins Haus der Geschichte, wo wir die Ausstellung „Unser Land, 75 Jahre NRW“ besichtigt haben. Ein paar Tage später stand dann eine Weiterbildung bei der BASF Rheinland an, bei welcher wir als Gäste bei einer interessanten Versuchsbesichtigung teilnehmen durften. Doch neben dem kulturellen und lehrreichen Aspekt, durfte auch der Sport und Spaß nicht fehlen! Deshalb waren wir im Juli gemeinsam Swingolfen, wo wir uns in Kleingruppen ein spannendes Turnier geliefert haben. Zur sportlichen Ausgleich trug auch das Fußballturnier der Landjugend Neviges im August bei. Mit Sonnenschein und schönstem Wetter spielten die Teams der verschiedenen Ortsgruppen um den Titel der besten Ortsgruppe im Rheinland. Dabei blühte die Landjugend Hubbelrath besonders auf und sicherte sich den Sieg! Ein weiteres Highlight des Jahres war das Binden und Überreichen unserer Erntekrone. Dazu sind einige von uns nach Düsseldorf ins Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefahren und haben der amtierenden Ministerin in diesem Bereich, Silke Gorißen, die Erntekrone übergeben. Passend zum Herbst stand dann das Türkränze Binden in Dinslaken an, wo wir dekorative Kränze und Loops zur Einstimmung auf die gemütliche Jahreszeit gebunden haben. Ebenfalls im September stattgefunden hat das Seifenkistenrennen der Landjugend Wülfrath. Mit einem waghalsigen Tempo rasten die Teilnehmer um den Sieg. Während die Landjugend Neviges einige Materialschäden an der Seifenkiste zu verkraften hatte, fuhr sich die Landjugend Hubbelrath einen weiteren Sieg ein! Ende Oktober war es dann endlich soweit: die langersehnte Agrartour stand vor der Tür. Diese führte uns in den Süden Deutschlands, wo wir fünf Tage lang verschiedenste Betriebe besichtigen durften und viel gelernt haben. Gegen Ende des Jahres haben wir uns im November schließlich zur zweiten Landesversammlung getroffen. Diese fand im Rahmen eines Spanferkelessens auf dem Hof der Familie Ahlemeier in Wipperfürth statt. Als großen Jahresabschluss gab es noch zwei spaßige Ausflüge! Anfang Dezember sind wir gemeinsam ins Phantasialand gefahren und haben, trotz der Kälte, einen tollen Tag verbracht. Doch auch der Wintersport ist nicht zu kurz gekommen, denn nach Weihnachten waren wir in der Skihalle Neuss. Dort haben wir die Piste unsicher gemacht und haben den Tag anschließend mit einem Restaurantbesuch gemütlich ausklingen lassen. Rückblickend war das Jahr 2022 voller schönen, lustigen, aber auch lehrreichen Momenten, an welche wir auch zukünftig gerne zurückblicken werden. Wir danken all denen, die uns dieses unvergessliche Jahr möglich gemacht und uns tatkräftig unterstützt haben! Voller Vorfreude schauen wir nun ins neue Jahr in dem wir auch unser 70-Jähriges bBestehen Feuern werden!